Liebes Mitglied,

“Morgen entfällt die Testpflicht für Booster-Geimpfte!!!”

Stand: 03.12.2021 15:17 Uhr (aktuelle Nachrichten NDR)Und weiter heißt es:

“Wer seine Corona-Impfung auffrischen lässt, ist ab morgen von den in Niedersachsen geltenden 2G-Plus-Regeln ausgenommen. Das teilte das Gesundheitsministerium nun mit.

Für den Zugang zu Einrichtungen, Betrieben und Veranstaltungen sei für diese Personen dann nur der Nachweis über eine vollständig abgeschlossene Impfserie und die Auffrischungsimpfung erforderlich. Sie lassen sich entsprechend mit dem digitalen Impfzertifikat oder dem gelben Impfpass nachweisen. “Die Pflicht zur zusätzlichen Testung im Rahmen von 2G-Plus entfällt”, so das Ministerium in einer Mitteilung.

Testpflicht entfällt direkt nach Booster-Impfung

Die Befreiung von der Testpflicht gilt demnach ab dem Zeitpunkt der Auffrischungsimpfung. Für Personen, die den Impfstoff von Johnson&Johnson bekommen haben, sei die zweite Impfung entscheidend und gelte als Auffrischung im Sinne der neuen Regelung. Das gilt ebenfalls für Genesene, die schon eine zweite Impfung bekommen haben. Ein Mal geimpfte Genesene müssen sich aber weiter testen lassen.

Verordnung wird kommende Woche geändert

Die niedersächsische Corona-Verordnung wird in der kommenden Woche mit der neuen Regelung geändert, die Befreiung für betroffene Personen solle aber bereits ab morgen landesweit umgesetzt werden. Wer bereits eine Auffrischungsimpfung bekommen hat und sich ab morgen nicht testen lässt, verstößt streng genommen gegen die aktuelle in der Verordnung festgeschriebene Testpflicht – das werde bis zum Inkrafttreten der Änderung jedoch geduldet.” <— Zitatende!!!

Solltet Ihr auf eine Testung unter Aufsicht angewiesen sein, können wir Euch aus Erfahrung der letzten 3 Tage mitteilen, dass wir das hier vor Ort ganz gut hinkriegen.

Es kann natürlich zu Wartezeiten kommen, sodass wir Euch darum bitten, besonders vor Kursteilnahmen eher da zu sein!!!!

Wir haben hier eine kleine Ecke zum Testen eingerichtet.

Bitte denkt an einen von Euch mitgebrachten Schnelltest , den wir “als Aufsicht” abnehmen können.

ABER: Nur für Mitglieder !!!
Bitte beachte: Der Eintritt ist derzeit nur noch mit FFP 2 Maske möglich.

Herzliche Grüße

Euer Team New Impuls